Einträge mit dem Tag „Fortitude“

    Begriffserklärung


    Hyponation = Schutz vor Kälte, Hypo altgriechisch „unter“

    Hypernation = Schutz vor Wärme, Hyper altgriechisch „über“

    Insulation = Isolierung

    Fortitude(Skill) = Widerstandskraft, beeinflusst Hypo und Hypernation


    Hauptteil



    Die Temperatur ist eine Spielmechanik, die direkten Einfluss auf die Attribute Hunger und Durst bzw. im Extremfall die Gesundheit hat. Ingame wird (grob vereinfacht) zwischen fünf Zuständen unterschieden:


    • Normal - Wohlfühlbereich, hat keine Auswirkungen auf die Attribute
    • Kalt(cold) - Dem Spieler ist kalt, er verbraucht mehr Nahrung als üblich. Eine kleine Schneeflocke erscheint in der Anzeige unten rechts. 30px-Cold.png
    • Frost(freezing) - Der Spieler friert, er verbraucht mehr Nahrung als üblich und verliert langsam HP. Ein Eiswürfel erscheint in der Anzeige unten rechts. 30px-Hypothermia.png
    • Warm(hot) - Dem Spieler ist warm, er verbraucht mehr Wasser als üblich. Eine kleine Flamme erscheint in der Anzeige unten rechts. 30px-Hot.png
    • Heiß(burning) - Dem Spieler ist heiß, er verbraucht mehr Wasser als üblich. Eine große Flamme erscheint in der Anzeige unten rechts. 30px-Burning.png



    Komplett nackt, ohne Skillpunkte in Fortitude und im Freien (also genau 0 Insulation/Isolierung) hat man folgenden Zustand in Abhängigkeit der Temperatur (C):


    • Alles unterhalb von 7C = Frost 30px-Cold.png
    • Zwischen 7C und 16C = Kalt 30px-Hypothermia.png
    • Zwischen 16C und 27C = Normal
    • Zwischen 27C und 38C = Warm30px-Hot.png
    • Über 38C = Heiß30px-Burning.png


    Bzw. in Tabellenform

    Insulation Frozen Cold Hot Burning
    0 7 16 27 38


    Die Kleidungsstücke in ARK haben alle unterschiedliche Kälte- bzw. Wärmeschutzwerte (Hypothermal insulation bzw Hyperthermal insulation).


    Beispielsweise hat eine Fur Cap (Fellmütze) +52 Kälteschutz (Hypothermal insulation) und -25 Wärmeschutz (Hyperthermal insulation). Pro 50 Insulation-Punkte verschiebt sich die Temperatur in dem jeweiligen Bereich um 3C [1]. Ein negativer Wärmeschutz bedeutet, dass man empfindlicher gegen Wärme wird und daher eher den Zustand "Warm" bzw "Heiß" erhält. Das heißt, nur mit einer Fellmütze ausgerüstet sieht das so aus:


    • Alles unterhalb von 4C = Frost (52 Kälteschutz = ~3C)30px-Cold.png
    • Zwischen 4C und 13C = Kalt 30px-Hypothermia.png
    • Zwischen 13C und 25,5C = Normal (-25 Wärmeschutz = ~-1,5C)
    • Zwischen 25,5C und 36,5C = Warm30px-Hot.png
    • Über 36,5C = Heiß30px-Burning.png



    Eine komplette Fellrüstung ergibt 250(15C) Kälteschutz und -105(-6C) Wärmeschutz, die Liste sieht dann so aus:

    • Alles unterhalb von -8C = Frost 30px-Cold.png
    • Zwischen -8C und 1C = Kalt 30px-Hypothermia.png
    • Zwischen 1C und 21C = Normal
    • Zwischen 21C und 32C = Warm30px-Hot.png
    • Über 32C = Heiß30px-Burning.png

    In einem Satz: Euch wird deutlich später kalt, und eher warm.


    Höherwertigere Kleidungsstücke liefern im Normalfall höhere Isolationswerte, sowohl im positiven wie auch negativen Sinne. Eine Ascendant Fellmütze kann z.B. +50++ Kälteschutz und -50-- Wärmeschutz.



    Eine weitere Möglichkeit den Wärme- und Kälteschutz zu steigern ist der Skill Fortitude(Widerstandskraft). Pro vergebenen Skillpunkt steigt der eigene Isolationswert um jeweils 4 Punkte (+4 Wärme- & +4 Kälteschutz). Aller 6 vergebene Skillpunkte steigt der Isolationswert um einmalig 5 Punkte. Näheres siehe Tabelle unter: https://ark.gamepedia.com/Fortitude

    Um den Kälteschutz einer einfachen Fellmütze zu erhalten müssen demnach mindestens 13 Punkte in den Fortitude-Skill investiert werden (mit Standard Serversettings).



    Quelle

    Inspiriert von [1], ergänzt mit [2] übersetzt, zusammengefasst und verfeinert mit [3]

    [1] https://www.reddit.com/r/playa…a_temperature_insulation/

    [2] https://ark.gamepedia.com/ARK_Survival_Evolved_Wiki

    [3] Power of Lurch


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